Seit 2 Jahren trainieren wir bereits mit grosser Freude in einer weiterer Polydog-Sportart. Es heisst bekanntlich, dass man mit langen Spaziergängen den Hund nicht müde macht, sondern ihn nur konditioniert. Also denke ich, dass wir mit Hoopers und ein wenig CaniWalk einen fitten Hund haben. Mit SchaSu (Schatzsuche) machen wir Ruwani definitiv müde ☺️ In der Beginners-Klasse arbeiten die Hunde zwei Brockenhaufen ab. Auch wenn mir die Abwechslung bei der Klasse 1 (Brockenhaufen, Schatztruhengasse, Zone) definitiv besser zusagt, bin ich froh, Wettkampfluft erstmal nur mit den Brockenhaufen schnuppern zu können.

Somit fahren wir bei einer Affenhitze von über 30 °C nach Affoltern a.A. an den Abendwettkampf. Die Hundedusche und Silberdecke ist neben viel Wasser und den SchaSu Gegenständen ebenfalls eingepackt. Zum Glück hat es auf beiden Plätzen Schatten, als wir starten. Ruwani möchte überhaupt nicht gross spazieren, da sie den Platz kennt und lieber "arbeiten" möchte.

Ruwani arbeitet in beiden Durchgängen sehr freudig und macht beide Male einen super schönen Verweis = Nase an Gegenstand, Po runter ins Platz und stillhalten. Was mich in allem besonders freut, dass sie freudig und intensiv in der Suche ist. Beim Durchgang-2 benötigt sie dafür über 4 Minuten. Ein wenig Fremdschnüffeln ist zwar schon drin, doch so lange hattesie zuvor für einen Gegenstand noch nie benötigt.

Beide Durchgänge absolviert Ruwani mit einem Vorzüglich und wir schafften es mit total 190 Punkten auf den 1. Platz mit einer Goldmedaille 🥇
Unser gestecktes Ziel war, dass ich nicht allzu nervös bin und Ruwani 2x ein freudiges Arbeiten zeigt. Zumindest Ruwanis Ziel wurde somit absolut übertroffen.

2023 08 16  SchaSu Wettkampf Collage Ruwani