Schön war es, so viele SpassSport-Freunde wieder zu treffen. Auch wenn diesmal kein B2 dabei war, kamen auch Teams, die sonst B2 trainieren. Die hatten natürlich den B1-Level nach oben gesetzt ;-) Egal, Ich war froh, mit Ruwani wieder ein sogenanntes Wettkampf-Training zu absolvieren.Auch schön war es, Ruwanis Halbbruder Quando zu treffen. Quando absolvierte seine Übungen natürlich mit absoluter Bravour. Herzliche Gratulation aber auch sämtlichen HS Bassersdorf Teams. Wir sind diesmal wieder mit insgesamt 5 Teams an den Start gegangen. Schade, dass Corona uns ein wenig den Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir laut Hauptleiter nicht zuschauen hätten dürfen. Am Wettkampftag war das Regime aber viel weniger streng.
Gestartet sind wir in der Nasenarbeit. Beim "Suchen von zwei persönlichen Gegenständen" gabe Ruwani der Berner so Guzzi, dass beiden Wettkampfbewerter ein Lächeln entlockte. Die nächste Übung war der "Haufen", der nicht wirklich einfach ist. Der Hund muss den eigenen Suchgegenstand unter 8 Fremdgegenständen - auch wenn die anderen Gegenstände für den Hund hochwertig sein können - herausholen und zurückbringen.Bei der Futtersuche in Bechern versagten wir aber als Team total. Ruwani ignorierte die PE-Milchflaschen total (wir trainierten bis anhin stets mit Yogurth-Becher. Dafür dachte sie sich, dass es doch etwas mit den Nummern am Boden zu tun hat (tja, unsere Team-Kollegen starten im A und deshalb hat Ruwani viel Futter am Boden gesucht ...) Wie es im Reglement steht, dürfen B1-Teams eigentlich nicht raten und so habe ich mir auch nicht vermeindliche 2 Punkte erschlichen, da Ruwani wirklich NULL Anzeige gemacht hat. Bei der Führigkeit liefen "Detachieren" und "Luege - Nimm" wie erwartet perfekt. Beim Rundum hatten wir aber etwas Mühle, da die fremden Gegenstände schon sehr interessant war. Nachdem die Übung beendet war, durften wir den interessanten Teppich noch einmal umgehen. Diesmal lief Ruwani perfekt. Tja, die interessanten Umrundungen waren eben zuerst. Da haben wir also noch etwas Potential.Bei der "Bindung Mensch Hund" lastet der Punktverlust bei den Alltagsgegenständen voll auf mir. Eigentlich gebe ich klare Kommandos fürs Bleib, doch diesmal hatte ich versagt ... Toll dass Ruwani auch danach so top motiviert mitgemacht hat.Bei der Geschicklichkeit lief es wie erwartet. Irgendwie hatte Ruwani kurz vor dem Wettkampf gefunden, dass sie das Twist ohne gesprochenes Kommando nicht ausführen will. So hate ich sie lautlos einfach zuerst ins Turn bewegt. Tja, das Twist kam auch nach einem 2. Turn nicht. Damit wir nicht 2 Punkte verlieren, beendete ich die Übung ohne Twist. Der Autopneu und Hulahoop waren dann aber einfach und Ruwani freute sich wieder, ihren Jackpot nach den 3 Übungen abholen zu dürfen.
Trotz einigen Patzern durften wir im B1 eine Silbermedaille nach Hause holen. Was mich in allem aber am meisten gefreut hat ist, dass Ruwani bei allen Übungen freudig mit dabei war, obwohl es die Fress-Belohnung erst in der Futterinsel gab. Last but not least möchte ich der KGW danken, dass sie diesen Wettkampf im 2021 wieder durchführten. Alle Teilnehmer Wettkämpfe in diesen Zeiten nun vermehrten Aufwand bedeutet. Nichts destotrotz war es einmal mehr toll in Winti. Auch Turi Kammer danken wir für die super tollen Fotos.